Wetterstation Silberteichsiedlung
Ab August 2009 gibt es auch eine Wetterstation auf der
Silberteich-Siedlung Nähe Waldbad, welche Daten im Internet anzeigt. Diese Station zeichnet die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Luftdruck und Regenmenge auf. Diese Daten werden hier präsentiert.

Als Station ist eine VENTUS W831 Wetterstation mit der Software “PC-Wetterstation” von Werner Krenn im Einsatz.

Einige Umbauten und Verbesserungen müssen noch getätigt werden. Der Windsensor ist inzwischen auf das Hausdach umgezogen, da der Standort im Garten mit 3m Höhe zu niedrig war und es dadurch zu Messfehlern durch die umliegenden Bäume kam. Mit dem Standort des Außentemperatur- und Feuchtesensors bin ich recht zufrieden, gibt er doch die hier vorhanden Messwerte gut wieder. Die Schneehöhe wird manuell gemessen. Weiterhin ist die Station mit einem Messgerät zur Blitzortung/Aufzeichnung ausgestattet. Für aktuelle Wetterbilder sorgt die Webcam.

Ich unterstütze folgende Wetterseiten:

- www.wetter.com Wetternetzwerk
- www.awekas.at
- www.wunderground.com
- www.wedaal.de
- www.wetterpool.de , Projekt wurde im Juli 2012 eingestellt
- www.wetterpage24.de
- www.wetterstationen-online.de
- www.chemnitz-wetter.de
- www.blitzortung.org
- www.wetternetz-sachsen.de
- www.wetterspiegel.de
- www.wetter.tv

weiterhin unterstütze ich die Internetseite des Landkreises Görlitz
- Alle Wetterstationen im GIS
- Wetterstation Silberteich-Seifhennersdorf

und meiner Heimatstadt
- www.seifhennersdorf.de
- http://zollhaus.npage.de/
- www.karaseks-revier.de
 

Geplant sind folgende Erweiterungen / Umbauten:

- Regensensor wird mit einer Heizung ausgestattet
- zusätzlicher Fühler für Bodentemperatur, läuft im Test
- Helligkeitsmesser
- Verbesserung Funkempfang Station W831,  inzwischen eingebaut
- WebCAM  versch. Typen im Einsatz

Die Station wird rein privat betrieben aus Interesse an den technischen Möglichkeiten der Erfassung und Aufbereitung von Wetterdaten.

Befreundete Wetterstationen:

Wetterkabinett / Touristinformation Oderwitz

Wetter Frohburg

www.frohburg-wetter.de

Wetter Eggerszell

www.wetter-eggerszell.de

Wetterfreund CZ

http://pocasi-strelna.cz

Hobbyfotograf und Sturmjäger

http://www.orkanwetter.de

 

 




 

 

 

Test DWD Grundversorgung

 

PICT6511_Bildgröße ändern
PICT6513_Bildgröße ändern

.

 

Besucher seit Start 17.10.04

<>

letzte Änderung am

04/01/24 12:15
Blitzortung_Logo_klein

Webcam Galore 

Siedlung_1

Aktuelle Wetterinformationen
aus Seifhennersdorf

siedlung-pano3